Stargate aus Klemmbausteinen

BlueBrixx hatte vergangenes Jahr angekündigt, dass sie die Stargate-Lizenz erworben haben und 2024 mit den ersten Sets zu rechnen ist. Die ersten dieser Sets sind nun über die ersten Monate des Jahres hinweg erschienen und da musste ich natürlich zuschlagen. Bisher sind nur Raumschiffe und Brick-Buddies (also die Brick-built-Figuren) erschienen, aber der Gate-Raum im Cheyenne Mountain wurde bereits in einem Video als Prototyp vorgestellt. Auf diesen freue ich mich besonders, da er viel Potenzial hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gate-Raum mit der Zeit weiter ausgebaut wird und die daran anschließenden Räume hinzukommen. Quasi eine modulare, erweiterbare Basis, im Sinne von Burg Blaustein.

Natürlich habe ich mir O’Neill besorgen müssen, wenn er schon zu den ersten Brick-Buddies gehört, die angeboten werden. Außerdem noch das Asgard-Schiff Beliskner und das Goa’Uld Alkesh. Von O’Neill war ich nach dem Bau durchaus angetan. Ich konnte mir von den Bildern nicht so richtig vorstellen, wie die Brick-Buddies in echt wirken, aber das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Es erinnert etwas an die Funkopop-Figuren. Er passt super dazu und leistet mir im Büro Gesellschaft. Ich hoffe, der Rest von SG-1 gesellt sich auch mal dazu.

Die Beliskner hat es mir von den Raumschiffen besonders angetan, weil es komplett aus diesen dunklen Metallic-Teilen besteht, was dem Schiff dieses besondere Etwas verleiht. Zu bauen war es ausgesprochen gut; die Techniken, um die Form zu erreichen, sind stabil umgesetzt. Das Bauerlebnis an sich ist hervorragend, da sich auch im gesamten inneren fast ausschließlich diese dunklen Metallic-Teile befinden. Beim YouTube-Kanal Held der Steine habe ich mir das Bauvideo zur F-302 angesehen, das ebenso einen wahnsinnig detaillierten, ausgearbeiteten Eindruck macht. Wenn die ersten Sets bereits in so hoher Qualität sind, bin ich gespannt, wie die nächsten aussehen werden und was sie sich noch alles einfallen lassen.

Das Gute an BlueBrixx ist, dass man sich keine Sorgen machen müsste, dass Sets spontan eingestellt, abgekündigt oder Ähnliches werden. Sie sind über lange Zeit verfügbar und man muss sich nicht stressen, gleich bei den ersten Bestellungen dabei zu sein. So kann man sich in Ruhe die Sets ansehen, die erscheinen, abwarten, was noch angekündigt wird und dann entscheiden, welche Sets einem am besten passen – und natürlich wofür man Platz hat.

Geduld ist und bleibt eine Tugend. Das wird mir vor allem immer dann bewusst, wenn man sich bestimmte Kommentare unter den BlueBrixx-Videos ansieht. Manche Menschen haben wohl den Eindruck, als wären Firmen, in diesem Fall eben BlueBrixx, nur da, um speziell ihnen Sets anzubieten. Sie gehen davon aus, dass sie es ihnen schuldig sind, »endlich« mal Videos zu dem angekündigten Set zu machen oder konkrete Aussagen zu machen, wann was erscheinen wird. Wer sich aber wirklich mit dem Thema beschäftigt und den Leuten in den Videos auch zuhört, wird feststellen, dass es nicht immer so einfach ist.

Sie werden die Videos machen, wenn sie so weit sind, die entsprechenden Sets vorzustellen. Außerdem macht BlueBrixx, das ist speziell in der Vorlaufzeit zum Set Planetarium des Astronomen aufgefallen, vermehrt Shorts, um die Kund*innen auf dem Laufenden zu halten. Mich erstaunt es immer wieder, wenn Menschen in diese Forderungshaltung verfallen, als würde speziell ihnen etwas zustehen, aber Firmen haben sich gegen sie verschworen und wollen ihnen böses. Eine traurige Sicht auf die Welt, wie ich finde.

Ich freue mich lieber auf die Sets, die bereits angekündigt sind, harre gespannt der Dinge, die noch folgen. Vorfreude ist etwas Wunderbares und in der Zwischenzeit gibt es sicherlich noch genügend andere Sets, die man bauen oder aber andere Hobbys, mit denen man sich beschäftigen kann.