Seit über einem Jahr habe ich die Motivations-App auf meinem iPhone. Das Prinzip ist recht simpel: Es fungiert als Widget auf dem Homescreen und liefert einem in selbst definierbaren Intervallen neue Sprüche, Zitate und Aussagen. Erst war ich skeptisch dem Konzept gegenüber, da es einen überfordern kann, aber dann konnte mich die App doch von sich überzeugen.
Ich habe mir sogar die Premiumversion bei einem Sale gegönnt, da sich hier noch mehr Individualisierungen vornehmen lassen. Aus einer Unmenge an Kategorien kann man einen eigenen Mix an Zitaten zusammenstellen und aussuchen, wie oft am Tag diese wechseln sollen.
Beispielsweise kann man sich Kategorien aussuchen wie: Positive Thinking, Affirmations, Mental Health, Depression, Sadness, Uncertainty, Be strong, Self-esteem, Happiness, Letting go, Be yourself, Calm und noch sehr sehr viele mehr. Sich einen eigenen Mix zusammenzustellen und diesen auch immer mal wieder zu ändern, je nachdem in welcher Stimmung man sich gerade befindet, oder was einem so durch den Kopf geht, finde ich besonders interessant. So wechseln auch die entsprechenden Zitate und Sprüche oft genug durch, sodass man selten einem zweimal begegnet. Und selbst wenn, ist das halb so schlimm.
Denn nicht immer, wenn ich mein iPhone entsperre, schenke ich dem Widget und dem darin befindlichen Zitat Beachtung. Ein oder zweimal am Tag allerdings lese ich mir den Inhalt dann doch bewusst durch. Es sind immer wieder Zitate dabei, die einen zum Nachdenken bringen, Freude bereiten oder einfach nur den Tag etwas versüßen.
Ich mag Apps, die sich eine Kernaufgabe als Ziel setzen und dieses kompetent umsetzen. Man kann sich in dem Widget auch den Hintergrund aussuchen, sodass sich das Look-and-Feel der App mit der Zeit ändert.
Gute Zitate haben es mir schon immer angetan. Spätestens seit der Serie Criminal Minds. Dort beginnt und endet jede Episode mit einem Zitat, welches mehr oder weniger zum Thema passt. Ein paar davon gehen mir heute noch durch den Kopf. Vielleicht nicht gerade wortwörtlich, aber der Sinn kann trotzdem hängen bleiben und einen nachhaltig beschäftigen. Und genau darum geht meiner Meinung nach auch bei dieser App. Man muss sich nicht jedes gute Zitat oder welches einen gerade persönlich am meisten trifft oder beschäftigt auswendig lernen (dafür kann man diese für später speichern). Der Kern ist eher, denn Sinn daraus zu ziehen und für sich selbst etwas mitnehmen zu können. Das zu entdecken und sich immer mal wieder Gedanken darüber zu machen ist so viel wertvoller als Instagram oder andere Apps zu öffnen, die nur sinnlos ablenken. Dann doch lieber einen kleinen Gedankenanstoß lesen und darüber sinnieren.
“Doctors won’t make you healthy. Nutritionists won’t make you slim. Teachers won’t make you smart. Gurus won’t make you calm. Mentors won’t make you rich. Trainers won’t make you fit. Ultimately, you have to take responsibility. Save yourself.”
Naval Ravikant