Am Samstag war ich seit längerer Zeit mal wieder eine größere Runde spazieren. Nicht, dass ich zwischendurch ein paar Spaziergänge untergebracht hätte, in den vergangenen Wochen, aber mit unterschiedlichsten Terminen und meinem herkömmlichen Training war die Zeit doch etwas knapp dafür. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass es am Samstag wunderbares Wetter hatte – über 20 Grad und blauer Himmel. Außerdem hatte ich nichts Konkretes geplant.
Nach dem morgendlichen Kaffee war ich schließlich über 2 Stunden und knapp 14 km unterwegs, habe gute Podcasts gehört und die Natur genossen. Zu den Podcasts zählten Übermedien, Wochendämmerung, Hoaxilla und ich versuche gerade verschiedene Gaming-Podcasts, habe aber den für mich richtigen noch nicht gefunden. Ich mag es lange unterwegs zu sein und mich in der Natur und den Podcasts zu verlieren. Dieser ausgiebige Spaziergang hat mir mal wieder gezeigt, wie nötig ich das hatte und dass ich wieder regelmäßig längere Runden gehen sollte.
Es ist nicht nur gut wegen der körperlichen Betätigung, sondern ich bekomme den Kopf frei und lausche interessanten Gesprächen mit Hilfe von Podcasts. Und es kommt mir natürlich die ein oder andere Idee für einen Blog-Beitrag. Es ist wunderbar und einzigartig zu anderen Sportarten, die ich so mache. Denn wenn ich laufe oder Rad fahre (was aktuell selten der Fall ist) mag ich nichts hören, sondern mich auf die Tätigkeit an sich konzentrieren. Außerdem sollte beim Radfahren die Aufmerksamkeit auf der Straße sein und nicht bei einem Podcast oder zu laut aufgedrehter Musik.
Grundsätzlich ist es mir allerdings egal, welches Wetter gerade vorherrscht, denn bei Regen bin ich ebenso gerne draußen unterwegs. So hat jeder Tag und jede Wetterlage sein eigenes Gefühl und es ist immer etwas anderes. Vor allem, wenn man dabei Podcasts hört, werden die Spaziergänge immer zu etwas Spannendem – nicht, dass ich es nicht auch genießen würde, einfach mal so, ohne etwas im Ohr unterwegs zu sein.
Ich finde es zudem interessant, dass man sich mit der Zeit an gewissen Orten an die Themen erinnert, die gerade im Podcast vorkommen oder bestimmte Gegenden mit Podcasts assoziiert. Das ist nicht immer und überall der Fall und ich bin mir auch nicht sicher, woran das konkret liegt. Gelegentlich kommt es aber vor, dass sich diese Verbindung aufbaut. Früher hatte ich das bei Hörbüchern ebenfalls, als ich diese noch regelmäßig gehört habe. Mal sehen, wo dies das nächste Mal der Fall ist.