Ich höre sehr gerne Podcasts. Am besten zu allen möglichen Themen. Sei es Geschichte, Wissenschaft, Technik, Politik, Tagesaktuelles oder einfach nur eine Gruppe von Menschen, die sich über Gott und die Welt unterhalten – solange es interessante Gespräche sind, höre ich allem zu. In den vergangenen Wochen war ich auf der Suche nach einem Podcast mit dem Schwerpunkt Videospiele und Gaming. Dabei war mir wichtig, dass es nicht nur um Berichte zu konkreten Spielen geht, sondern durchaus um Meta-Diskussionen. Also das Thema Spiele im Allgemeinen, dass sich ein Aspekt oder ein Thema herausgesucht wird, über das dann ausführlich geredet und philosophiert wird.
Nachdem ich in ein paar hinein gehört habe, bin ich recht schnell bei The Pod gelandet. Einem der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele-Podcasts im deutschsprachigen Raum, wenn ich das richtig mitbekommen habe. The Pod ist komplett von den Hörer*innen finanziert und hat ein sehr breites Programm. Es geht sowohl um spezifische Spiele, die dann tiefgreifend auseinandergenommen werden, als auch um das große Ganze. Ich habe mich ziemlich schnell dazu entschlossen, ein Abo abzuschließen, da mich die weiteren Sendungen interessieren und ich das Projekt für unterstützenswert halte.
Beispielsweise höre ich aktuell sehr gerne die Poké-Diaries. Zwar bin ich selbst kein Pokémon-Spieler oder -Fan, aber diese Podcast-Reihe von The Pod hat es mir angetan. Darin spielen ein kompletter Noob und ein Pokémon-Profi Pokémon Schild aus dem Jahr 2019 und berichten über ihre Erfahrungen. Daraus entstehen spannende Gespräche über das Franchise, aber auch über die Geschichte des Gaming.
Die Suche nach neuen Podcasts ist immer interessant, weil es für mich dann meistens auf ein längeres Commitment hinaus läuft. Denn, wenn mir der Podcast gefällt, möchte ich so viele Sendungen wie möglich davon hören und immer auf dem Laufenden bleiben. Ein Beispiel ist etwa Talking Comics, in dem es, wie der Titel schon verrät, um Comics geht. Diesen habe ich relativ schnell zu hören begonnen, nachdem meine Leidenschaft für Comics um 2010 herum wieder aufgeflammt ist. Den Podcast habe ich dann über 10 Jahre regelmäßig gehört. Oder Bitsundso, einer meiner ersten Podcasts, den ich heute immer noch mit großer Leidenschaft höre. Man lernt ja auch die Menschen dahinter besser kennen, was für mich einen Teil der Podcast-Experience ausmacht – aber dazu kann ich mal extra einen Text verfassen. The Pod scheint jedenfalls das Potenzial zu haben, mich ebenfalls für viele Jahre zu begleiten. Wir werden sehen. Empfehlen kann ich ihn auf jeden Fall.