Am Wochenende war ich spontan mit der Family im Forum 1 in Salzburg unterwegs. Alle brauchten neue Brillen und/oder Sonnenbrillen. Da kam mir die Gelegenheit, mitzufahren und ebenfalls nach neuen Sonnenbrillen zu schauen, ganz gelegen. Vor ein paar Wochen hatte ich meine verspiegelte Sonnenbrille leider kaputt gemacht. Geheimtipp: Verschmutzungen nicht mit dem Fingernagel entfernen. Lieber die Brille mit Wasser und einem Tuch säubern. Bei meinem Fingernagel-Versuch kratzte ich nämlich nicht nur den Schmutz weg, sondern auch die verspiegelte Schicht. Nun habe ich einen gut sichtbaren Kratzer in der Brille, der mitten im Sichtfeld ist und stört.
Meine andere Sonnenbrille, eine Fliegerbrille, wenn man so will, ist ebenfalls schon zerkratzt. Nicht so schlimm, aber man sieht es trotzdem bereits im Sichtfeld, wenn ich die Brille trage. Wenn ich unterwegs bin, habe ich meist eine kleine Umhängetasche bei mir, die man sich quer über den Rücken hängt. Ein Brillenetui hat es da allerdings noch nicht reingeschafft. Deshalb ist der Fehler allein bei mir, dass auch diese Sonnenbrille früher als notwendig ihr Lebensende erreicht hat.
Zum Glück gibt es im Forum nicht nur ein Geschäft, in dem man Sonnenbrillen findet. Es ist immer eine kleine Herausforderung, die passende zu finden. Vor allem sehen irgendwann alle Formen gleich aus. Man sieht keinen Unterschied mehr und es drücken alle Bügel gleichermaßen. Aber eine nette Beraterin beim Hartlauer hat mir zu zwei tollen Exemplaren verholfen.
Eine ist eine typische, sportlichere Sonnenbrille. Bei der anderen bin ich ein kleines Wagnis eingegangen und versuche etwas Neues. Es ist nämlich eine Sonnenbrille, die sich mit dem UV-Licht automatisch verdunkelt. So passt sich die Dimmung der Gläser quasi dem Lichtverhältnis draußen an. Im Geschäft hat sie das kurz mit einem Gerät simuliert und das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend. Wie es sich aber im Alltag schlägt, muss sich erst noch zeigen. Ich stelle es mir aber praktisch vor, da man die Brille dann nicht auf- und absetzen muss. Das Aufhellen der Gläser dauert zwar etwas länger als das Verdunkeln, aber wenn es halbwegs zuverlässig funktioniert, hat sich der kleine Aufpreis gelohnt.
Jedenfalls bin ich, was Sonnenbrillen anbelangt, wieder gut ausgestattet und habe weniger Geld benötigt als gedacht. Bisher hatte ich nur Ray Ban Sonnenbrillen und habe mich schon auf das Schlimmste vorbereitet, aber diese sportlichen Varianten sind auf der preiswerten Seite angesiedelt. Und das praktische ist, es sind kleine, flexible Stoff-Etuis dabei, die ich mit Sicherheit in meine Umhängetasche tun werde, damit mir diese Brillen längere Zeit gute Gesellschaft leisten können.