Das hier ist hoffentlich mein letzter Eintrag bzgl. Gaming Controller; zumindest vorerst. Wer die Odyssee nachlesen will, findet die Texte an folgenden Stellen: Teil 1, Teil 2, Teil 3.
Vor zwei Wochen habe ich meinen eingeschickten Xbox Elite 2 Core Controller wieder zurückbekommen. Wobei der Umstand des Erhalts etwas seltsam ist. An einem Mittwoch frühmorgens habe ich eine E-Mail bekommen, dass der Controller im Service-Center angekommen sei. Dieser würde nun geprüft und ich bekomme Bescheid, wenn er wieder auf dem Weg zurück ist. Da war ich guter Dinge und rechnete damit, dass dies ein paar Tage dauern wird. Immerhin ist mein Service-Auftrag sicherlich nicht der Einzige und es wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis sie sich meinem widmen können. Alles kein Problem, ich habe mir ja Ersatz besorgt.
Jedoch erhalte ich am Nachmittag desselben Mittwochs eine weitere E-Mail, dass mein Controller angesehen und geprüft wurde. Sie schicken ihn sogleich wieder an mich zurück. Nicht einmal 12 Stunden nach Erhalt schicken sie den Controller schon wieder zurück? Ohne irgendwelche Informationen, was unternommen wurde? War für mich so weit auch noch okay, weil ich davon ausging, dass sie ihn einfach ausgetauscht haben, ohne sich ihn anzusehen. Zwei Tage später kam das Paket an.
In dem Mittelgroßen, braunen, unscheinbaren Paket war sehr viel Luftposterfolie und mein Controller. Sonst nichts. Kein Zettel, kein Prüfbericht – gar nichts. Ich kontrolliere die Seriennummer. Es war genau der, den ich eingeschickt hatte. Auch auf der Webseite, wo man einen guten Überblick über den aktuellen Status hat, konnte ich keine weiteren Informationen finden, was mit dem Controller geschehen ist.
Mittlerweile habe ich ihn getestet und wieder mit der Xbox verbunden. Soweit ich das feststellen kann, wurde dieser einfach nur zurückgesetzt. Zwar reagieren die Tasten wieder etwas zuverlässiger, aber der neue Core 2 fühlt sich um Welten wertiger, besser und reaktiver an. Ich weiß nicht, was sie damit getan haben, aber viel kann es nicht gewesen sein. Zumindest einen kurzen Bericht würde ich mir erwarten.
Mir ist in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder aufgefallen, hauptsächlich bei großen Firmen, dass die Service-Leistungen stark nachlassen. E-Mail-Adressen oder Telefonnummern sucht man oft vergebens. Stattdessen muss man sich mit schlechten KI-Bots abmühen, bis man vielleicht mit einem Menschen in Kontakt treten darf. Es ist nicht bei allen Firmen so, aber der Trend geht durchaus deutlich in diese Richtung. Ich finde das nicht gut. Man ärgert damit die Kund*innen, vergeudet sehr viel von deren Zeit und es kostet unfassbar viel Geduld, Mühe und Nerven, sich um einen Service oder eine Auskunft zu bemühen.
Ich vermute, dass die Firmen eher wollen, dass man lieber gleich in neue Produkte investiert. Aber ganz ehrlich: warum sollte ich weiter bei einem Unternehmen einkaufen, das ich nicht erreichen und das mir nicht zwei Minuten Zeit erübrigen kann, wenn ich ein Problem mit deren Produkt habe?