Vor ein paar Wochen habe ich darüber berichtet, wie ich an meiner ersten eigenen Erweiterung für Burg Blaustein gearbeitet habe (Eine eigene Burgerweiterung). Mit dem schlussendlichen Ergebnis war ich an sich zwar ganz zufrieden, jedoch störte es mich, dass die Fenster so anders aussahen, als die original designten. Das lag schlicht daran, dass ich die entsprechenden Teile nicht hatte. Da ich ohnehin ein paar Sachen für mein Mittelalter-Diorama benötigte, bestellte ich die Teile also mit und baute den Turm um.
Beim zweiten Mal ging die ganze Sache schon leichter von der Hand. Ich kümmerte mich nicht mehr allzu sehr darum, es perfekt zu machen. Ich wollte es ausreichend hübsch haben und dass es zum Rest des Turmes passt. Dabei habe ich darauf geachtet, die ganzen Schichten plates, die man zuvor deutlich gesehen hat, zu reduzieren und die Abwechslung bei den verwendeten Steinen zufällig zu halten.
Es sieht sehr viel besser und konsistenter aus als die erste Version des Bergfrieds. Ich mag es auch, dass die Fenster etwas breiter sind als die im unteren Stock. Dadurch, dass ich pro Seite nur ein Fenster verbaut habe, passt es recht gut ins Gesamtbild und füllt gewissermaßen die Lücke zwischen den kleineren Fenstern aus. Außerdem passen die Proportionen der Burg nun ebenfalls wieder, da der Bergfried deutlicher über den Saalbau hinaus ragt. Das hat mir noch gefehlt. So wirkt die Burg weniger gedrängt. Es ist einfach ein fantastisches Bauwerk.

