Mittelalter Diorama

Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Mittelalter-Diorama fertig geworden. Dazu habe ich immer wieder kleinere Sets aufgebaut, die ich bereits vorgestellt habe. Jedoch wollte ich nicht allzu viele Klemmbaustein-Blogposts hintereinander posten, deshalb habe ich für derlei Updates den Dienstag auserkoren.

Jedenfalls ist das Diorama fertig und macht sich recht gut neben der Burg Blaustein. Jetzt sieht es nicht mehr nur so aus, als wären zufällige Sets lieblos nebeneinander gestellt worden, sondern es ergibt ein abgerundetes Bild. Ich habe darauf geachtet, Technik-Bricks als Rahmen zu verwenden, so kann man das Diorama eventuell noch erweitern. Zerlegen nicht, dafür habe ich oben zu viele Schichten an Plates übereinander gestapelt.

Anfangs wollte ich noch mehr Sets unterbringen. Zumindest was die Gebäude anbelangt. Es gibt von BlueBrixx zahlreiche tolle, mittelalterliche Gebäude und jedes ist anders zu bauen und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Aber schlussendlich bin ich mit der Entscheidung, es beim Wohnturm zu belassen, ganz zufrieden. Es handelt sich quasi um ein abgelegenes Stück Grund, mehr oder weniger in der Natur, wo sich die Bewohner um ihre Tiere kümmern. Nach und nach erschließen sie die Natur um sich herum und wollen ihren Kühen, Hühnern, Pferden, Schweinen, Hasen und so weiter ein gutes Leben bescheren. Natürlich drohen in der Natur auch gewisse Gefahren, die ich ebenfalls eingebaut habe.

Mir gefällt an dem Diorama, dass es sehr dicht bebaut ist. Dadurch gibt es immer wieder etwas zu entdecken. Ich habe ein paar MOCs und dergleichen gegoogelt oder was andere Klemmbaustein-Enthusiasten mit ihren Burg Blausteins so anfangen. Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Leidenschaft manche für dieses Thema brennen und was sie dabei erschaffen. Klemmbausteine sind genauso ein Modellbau-Hobby wie Warhammer-Figuren bemalen oder andere. Es unterscheiden sich nur die Materialien, mit denen man baut. Es ist entspannend und man kann der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.

Immerhin erschafft man diese Welt für sich. Es gibt kein Richtig oder Falsch. So, wie man es macht, ist es korrekt. Es sollte nur Freude bereiten und nicht zu einer Belastung werden. Deshalb mag ich es auch in verschiedenen Hobbys zu Hause zu sein und mich immer wieder auszuprobieren. Dieses Diorama war mir schon länger ein Anliegen und ich bin froh, es geschaffen und beendet zu haben. Als nächstes Projekt steht die Münzturm-Erweiterung der Burg Blaustein an. Mal sehen, vielleicht ist sie sogar schon erschienen, wenn dieser Text veröffentlicht wird.