Mittagessen to go

Lange Zeit habe ich mir zum Mittagessen ins Büro ein Joghurt mitgenommen. Dieses war garniert mit Nüssen, etwas Obst, Leinsamen und hat mir lange Zeit eigentlich gut geschmeckt. Das Frühstück bestand aus Obst und ebenfalls Nüssen. Doch in den vergangenen Wochen habe ich gemerkt, dass mir das nicht guttut oder mir langweilig geworden ist. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Voraussetzung war nur, dass es etwas Leichtes sein sollte. Am besten mit viel Obst oder Gemüse.

Also habe ich mir eine Salat-Bowl zum Mitnehmen bei Amazon bestellt. Dieses besteht aus einer größeren Schüssel, einem Einsatz und einem gut verschließbaren Deckel. In den unteren Teil der Schüssel kommt der Salat und das zusätzliche Gemüse, wie Tomaten, Gurken, Paprika und so weiter. Der Einsatz ist unterteilt in vier Bereiche. Drei davon sind vorgesehen für etwaige Salatbeigaben, die aber erst später rein sollen, damit dieser nicht labbrig wird. Das nutze ich meist für Feta, Thunfisch, Saatenmischung, Eier oder andere Dinge, die sich gut in einem Salat machen. In der Mitte des Einsatzes ist schließlich noch ein separates Gefäß für das Dressing, das sich eigens verschließen lässt.

Ich nutze das Ding jetzt seit einer Woche und bin wirklich begeistert. Zwar bedarf es nun etwas mehr Vorbereitung am Abend, aber das ist in Ordnung. Als Frühstück dient nun eine Portion Overnight-Oats. Zubereitet aus Haferflocken, einem Esslöffel Chiasamen, Mandelmilch, etwas Joghurt und Zimt. Vielleicht etwas Obst, muss aber nicht sein. Diese Kombination aus den Haferflocken am Morgen und dem Salat zu Mittag bringt mich gut über den Tag. Es ist zwar mehr, als ich vorher gegessen habe, dafür esse ich am Abend etwas weniger.

Vor allem mag ich die Abwechslung, die mir der Salat ermöglicht, da man hier der Fantasie gewissermaßen freien Lauf lassen kann. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos und wenn man sich etwas am saisonalen Gemüse orientiert, wechselt man zwangsweise über die Monate die Zutaten. Essen ist etwas fundamental wichtiges und muss funktionieren. Leider ist das in der Arbeit aktuell nicht der Fall, aber ich bin durchaus in der Lage, mich selbst zu versorgen.

Da ist eine Bowl-to-go und Overnight-Oats genau das Richtige. Und allein schon die Möglichkeiten beim Dressing des Salates. Wirklich toll und ich freue mich über die nächsten Wochen noch weitere Dinge auszuprobieren. Auch bei den Overnight-Oats gibt es Verschiedenes zum Testen.