Sprung ins Wasser

Manchmal braucht man einfach nur etwas Nettes. Eine Kleinigkeit für zwischendurch, die den Tag erheitert und schön macht. Das Herz erwärmt. Etwas, das mit der reinen Süßheit besticht. Beispielsweise ein nettes Tiervideo. So stieß ich letztens auf das unten verlinkte Video von Kaiserpinguin-Küken. Zu Dutzenden wandern diese süßen kleinen Viecher an einer steilen Küste in Antarktika entlang. Scheinbar ist es das erste Mal, dass man dieses Verhalten der Küken in dieser Art festgehalten hat.

Zwar weiß man anhand des Titels, was passieren wird, trotzdem baut sich eine unfassbare Spannung während der wenigen Minuten auf. Das ist dem geschuldet, wie sich die Pinguine verhalten. Es sind keine Eltern zu sehen, nur eine Menge an Küken, die die richtige Stelle für den Sprung finden. Manche haben Angst und versuchen sich festzuhalten, werden aber von den anderen förmlich von der Klippe geschmissen. Es ist großes Kino. Ich wusste beim ersten Mal anschauen nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Was mich besonders begeistert, ist der oder die Erste, die sich traut, runterzuspringen. Es gelingt ein wirklich schönes Eintauchen ins eisblaue Wasser. Die nächsten klatschen mit einem ordentlichen Bauchfleck aufs Wasser auf und versuchen sich mit ihren kleinen Flügeln irgendwie aufzufangen.

Pinguine sind großartige Wesen, und dieses Video hat mich das ganze Wochenende über begleitet. Einfach nur toll.

  • YouTube | National Geographic: Emperor penguin chicks jump off a 50-foot cliff in Antarctica NEVER-BEFORE-FILMED FOR TV