Besser als Chips?

Vor einigen Jahren habe ich mit Freund J. die Weinbar Coquette in Salzburg entdeckt. Spätestens ab da war es um mich geschehen – Käse war nicht mehr wegzudenken. Die Präsentation allein ließ bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die vorzügliche Auswahl an Käsesorten, dazu ein paar leckere Oliven und etwas Schinken bzw. Salami. Doch das Besondere an dieser Jause, wenn man dieses vielfältige Geschmackserlebnis derart kleinreden möchte, war der Feigensenf.

Mit einem Hauch Feigensenf lässt sich der Geschmack von Käse auf ein neues Level heben. Wie ich über die darauffolgende Zeit feststellen werde, gibt es aber nicht nur verschiedenste Varianten von Feigensenf, der zu Käse passt, sondern auch Birnensenf und andere Sorten, die zu testen es wert sind. Auch gewisse Sorten von Fruchtmus können einen Käse geschmacklich unterstützen. Hier muss man sich durchprobieren und die eigenen Vorlieben kennenlernen.

Wenn man möchte, kann man zu dem Ganzen noch etwas Weißbrot reichen. Am besten dünn aufgeschnitten, damit man dieses in das (im Idealfall) milde Olivenöl tauchen kann. Diese Kombination an Geschmäckern, Konsistenzen und olfaktorischen Eindrücken ist kaum durch etwas anderes zu toppen. Natürlich gibt es außergewöhnlich leckeres Essen, aber die beschriebene Kombination an Zutaten ist für mich (fast) unschlagbar. Besonders, wenn man es in wohligem Ambiente und in guter Gesellschaft genießen kann.

Mit der Zeit habe ich es mir angewöhnt, gelegentlich auch selbst eine solche Platte herzurichten. Abends auf der Couch, wenn man sich einen Film, eine Serie oder einen Livestream des liebsten YouTubers ansieht, schmeckt es um ein Vielfaches besser als herkömmliche Chips. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Erlebnis im Lokal, aber trotzdem sehr gut. Wobei Chips gelegentlich natürlich ebenso herhalten müssen. Aber eine Käseplatte mit Oliven und eventuell etwas Wurst und frischem Brot kann zudem als perfekte kleine Nachspeise dienen. Unter der Voraussetzung, dass man es mit der Portionsgröße nicht übertreibt. Aber wer würde das schon tun?