Dass ich gerne schreibe, ist wohl kein Geheimnis. Füllfedern sind natürlich das Nonplusultra. Seit Längerem schreibe ich jedoch auch vermehrt mit Gelstiften. Die gibt es in 0,35 mm Stärke. Auch wenn es gerne mal ein etwas dickerer Stift sein darf, so habe ich für mich herausgefunden, dass ich mit solch feinen Federn ein schöneres Schriftbild habe. Schade ist nur, dass es diese dünnen Gelstifte meist nur in Schwarz gibt. Königsblau sucht man vergebens. Dafür habe ich für wenig Geld etwa ein Dutzend dieser Gelstifte bekommen. Damit schreibe ich inzwischen über ein Jahr und sie werden noch sehr viele weitere Jahre gute Dienste erweisen. Ich verwende eigentlich immer denselben, habe aber noch nicht feststellen können, ob der Inhalt weniger wird. Allerdings habe ich letztens etwas entdeckt, da ist mein Herz schwach geworden.
Füllfedern gibt es wie Sand am Meer. Alle liegen unterschiedlich in der Hand, verwenden verschiedenste Materialien, manche haben sogar spezielle Patronen. Über die Jahre habe ich einige ausprobiert. Bis ich meine Stammmarke gefunden habe: Kaweco. Dabei handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, das seit 1883 Federhalter produziert und entwickelt. Sie wissen also, was sie tun. Ich bin natürlich über eine Amazonsuche auf das Unternehmen aufmerksam geworden, da sie günstige Füllfedern anbieten. Bisher hatte ich zwei: einen feinen und einen extra feinen Seit einigen Jahren leisten sie gute Dienste. Doch sie sind aus Kunststoff. Das hat den Vorteil, dass sie leicht sind und man sie überallhin mitnehmen kann.
Auf der Webseite von Kaweco, wo man sich eventuell einfach so mal umsieht. Nur um zu sehen, was es gibt, natürlich. Ohne die Absicht, irgendetwas zu bestellen. Da stolperte ich über den Kaweco Sport aus Messing. Allein schon auf den Bildern sah dieser edel aus. Zuerst wollte ich ihn über die offizielle Webseite kaufen, aber auf Amazon war dieser deutlich günstiger. Leider hat in diesem Fall also das amerikanische Unternehmen gewonnen. Vor ein paar Tagen traf das edle Stück ein. Die Füllfeder aus Messing ist zwar schwer, allerdings leichter als erwartet. Sie liegt gut in der Hand und es schreibt sich hervorragend damit. Und es sieht einfach toll aus.
Lange Zeit habe ich mit den schwarzen Gelstiften und dem „alten“ Kaweco Sport geschrieben. Es wurde höchste Zeit, etwas frischen Wind reinzubringen. Und die Füllfeder aus Messing hält mit Sicherheit einige Jahre einem viel schreibenden Menschen wie mir stand.


