Fantastisches Grünzeug

Was ich dieses Jahr, glaube ich zumindest, auch das erste Mal gemacht habe, ist Mitte November im Garten zu stehen und diverse Pflanzen entweder umzutopfen oder die neu gekaufte in einen größeren Topf einzupflanzen. Bei 8 Grad draußen durchaus spannend. Aber die heute frisch erworbene Pflanze hat mir einfach gut gefallen und meine Efeutute benötigte unbedingt neue Erde.

Vor zwei Wochen habe ich einen halben Meter langen Auswuchs leider abschneiden müssen, da sämtliche Blätter abgefallen waren. Im Zuge dessen habe ich dann aus versehen auch gleich den anderen noch längeren Arm der Pflanze abgeschnitten. Aber den habe ich dann genutzt um in Wasser neu austreiben zu lassen. Das habe ich dann mit dem Rest mit frischer Erde in einem Topf gegeben und nun können sie hoffentlich wieder wunderbar wachsen.

Auch einen Bogenhanf habe ich etwas mit frischer Erde versorgt und mit einer Stange stabilisiert. Die kleinen Bambusstäbe die vorher drin waren haben nicht mehr ausgereicht um das Gewicht zu tragen. Es gehen in der Wohnung immer mal wieder Pflanzen ein, aber der Bogenhanf vermehrt sich wie Unkraut, wobei das in den letzten eineinhalb Jahren etwas weniger geworden ist. Trotzdem finde ich das eine tolle Pflanze, vor allem wenn man diese mithilfe von etwas Draht ineinander verwebt.

Ich mag Pflanzen gerne in der Wohnung haben. Und ich habe gemerkt, dass es mir vor allem jetzt im Herbst gut tut mehr grün in der Wohnung zu haben. Es wird immer früher dunkel, man hält sich vielleicht etwas mehr drinnen auf und da brauche ich als Ausgleich mehr grün in der Wohnung. Was natürlich keine Ausrede ist im Herbst/Winter nicht auch ausgiebige Spaziergänge zu machen oder das ein oder andere mal Laufen zu gehen.

Bisher ist mir das eigentlich recht gut gelungen und mich motiviert auch, dass ich im neuen Jahr nicht wieder „von vorne“ anfangen möchte meine Kondition für‘s Laufen aufzubauen. Athleten werden im Winter gemacht, heißt es doch so schön. Die Natur und meine eigenen Pflanzen helfen da sicher gut mit. Mein heutiger Neuerwerb wird mit Sicherheit auch nicht die letzte für dieses Jahr bleiben.