Adventkalender

Wirklich praktische Adventkalender gibt es eigentlich nicht viele. Die meisten sind mit irgendwelchem Süßkram oder gar Alkohol gefüllt – Sachen, die man sich dann zusätzlich zu den Keksen und dem Glühwein, die ohnehin überall herumstehen und verteilt werden, in den Mund schiebt. Ganz zu schweigen von den Weihnachtsfeiern und Familientreffen.

Da ist es mir dann doch lieber, einen gewissen Nutzen aus einem Adventkalender zu ziehen. Etwas, das Spaß macht und vielleicht sogar eine gewisse Linie über den Monat verfolgt, ohne dass man am Ende mit 24 Figürchen oder Basteleien dastehen hat, die als Staubfänger in der Wohnung verteilt werden. Und spätestens am 26. Dezember verschwinden diese in einer Kiste im Keller.

Zum Glück hat dieses Jahr BlueBrixx ihren ersten Klemmbaustein-Adventkalender herausgebracht. Einen mit einem Star Trek Thema und einen als Hommage für die Burg Blaustein. Der Star Trek Kalender ist genauso eine Bastelei-Geschichte, die mir nicht zusagt, aber der für die Burg Blaustein hat mich direkt angesprochen. Wer hat nicht gerne ein kleines Modell einer Burg am Schreibtisch stehen.

Über die 24 Tage baut man an dem kleinen, knapp 1000 Teile umfassenden Modell. Es macht Spaß, man hat jeden Tag eine Kleinigkeit zu tun und am Ende kommt ein wunderbares, hübsches Objekt dabei heraus.

Das perfekte Gegenstück zu meiner mittlerweile über 22.000 Teile umfassenden, großen Burg Blaustein. Einfach wunderbar. Bitte mehr davon. Oder gar dieselben Erweiterungen, die für die normale Burg Blaustein herauskamen? Oder ein ganzes, kleines, mittelalterliches Dorf. Ein Raumschiff. Ein Stargate-Diorama mit Figuren. Es gibt so viele Möglichkeiten, und ich bin gespannt, was sie sich für nächstes Jahr einfallen lassen.