In letzter Zeit schaue ich gerne Livestreams auf Twitch. Vorrangig diejenigen von Jokerface, der jeden Freitagabend für 2 Stunden streamt. Davor habe ich bereits gerne die YouTube-Livestreams vom Held der Steine angesehen oder die Q&A-Runden von BlueBrixx – in die ich weiterhin gerne reinschaue. Dabei wird mir immer wieder bewusst, wie seltsam sich manche Menschen in einem Chat verhalten. Vielleicht liegt es daran, dass man das Gegenüber nicht sieht, oder man mit einem selbst gewählten Benutzernamen unterwegs ist und dadurch mehr oder weniger anonym auftreten kann. Aber ich denke mir immer wieder, dass sich diese Leute (hoffentlich) im echten Leben so nicht verhalten würden.
Beispielsweise wenn der Streamer nicht auf eine Frage eingeht, weil es die gefühlt Hundertste ist, die nach einem Favoriten- oder Lieblings-etwas fragt. Sei es Schauspieler, CEOs, Filme, Serien, Game Bosse und so weiter. Teilweise kommen da sehr merkwürdige Dinge zum Vorschein. Lustig ist ebenfalls, wenn Fragen immer wieder gestellt werden. Natürlich kann es vorkommen, dass der Streamer mal eine Frage übersieht und dann stelle ich sie vielleicht ein zweites Mal, aber wiederholt darauf bestehen muss nicht unbedingt sein.
Apropos bestehen, manche scheinen davon auszugehen, dass etwas nur für sie da ist – das fällt mir besonders bei BlueBrixx-Chats auf. Dort scheinen manche die Einstellung zu vertreten, dass dieses Unternehmen ihnen persönlich etwas Böses will und deshalb die nächste Erweiterung von Burg Blaustein noch nicht vorgestellt hat – um ein rein zufälliges Beispiel zu wählen. Die Tonart, wie diese Kommentare geschrieben werden, sollte mich vielleicht nicht überraschen, aber es sticht trotzdem immer wieder hervor. Als würde ihnen ein Recht zustehen, mehr zu wissen. Geduld ist dabei oft ein Fremdwort, wie mir scheint.
Das wäre ja das Äquivalent, wenn ich jemanden in einem Gespräch immer wieder wahllos irgendwelche Dinge fragen würde. Am besten noch dabei mit einem Stock piksen, um ja die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Abrupte Themenwechsel sind ebenso eine seltsame Vorgehensweise von manchen, aber das lasse ich mir noch einreden, da ein wirkliches Gespräch natürlich schwierig ist, wenn sich der oder diejenige auf das konzentrieren muss oder soll, über das gerade gestreamt wird.
Ich muss natürlich auch betonen, dass diese seltsame Art des Chat-Verhaltens eine Ausnahme ist. Zumindest in den Streams, die ich gerne schaue. Zum Großteil handelt es sich um eine positive Community und einen guten Austausch, der in den Chats stattfindet. Was natürlich auch an den oben genannten Personen liegt, die es schaffen, eine solch positive Atmosphäre aufzubauen und an den fantastischen Moderator*innen, die diese haben.
Das Internet muss eben nicht immer dieses mit Hass und bösem Blut gefüllte Etwas sein. Man kann diese Ebenen ignorieren und sich die guten Seiten heraussuchen. Ich tue mir da natürlich nochmal leichter, weil ich weder Twitter, Facebook, Instagram, TikTok noch sonstige Social Media Dinge verwende. Mein YouTube-Account ist gut gepflegt, auf Twitch schaue ich nur das, was mich wirklich interessiert, und fange bei beiden nur selten an, ungezielt nach etwas zu suchen, was mich am Ende eh nicht interessiert, sondern nur meine Zeit stiehlt. Damit kann man schon mal vieles umgehen, was in seltsame Richtungen abdriften würde.