Es ist wieder die Zeit der Wahlplakate. Und alle scheinen gleich zu sein. Auf gefühlt jedem grinsen mehr oder weniger freundliche Gesichter vor einem neutralen Hintergrund den Menschen entgegen. Selbstverständlich begleitet von einem nichtssagenden Spruch. Auf den meisten könnte genauso gut »Schnitzel, Strudel und Sachertorte« stehen – was die Personen auf dem Plakat von einem wollen, erfährt man dadurch eher nicht. Ich würde mir wünschen, dass etwas mehr Kreativität mit in den Wahlkampf einzieht.
Warum nicht Künstler*innen suchen, die coole Poster und Plakate erstellen. Motive, die den Menschen die Ziele und Vorhaben näher bringen. Etwas mehr mit Symbolen, Metaphern, Bildern und so weiter arbeiten. Es gibt so viele bessere Möglichkeiten, ein Wahlplakat zu entwerfen, als Personen darauf abzubilden, mit denen ich nichts anfangen kann. Selbst wenn ich bei den bekannten KI-Bildgeneratoren die Wahlsprüche eingeben würde, kämen interessantere Grafiken und Bilder heraus. Die Personen könnte man dann immer noch irgendwo abbilden, wenn man denn unbedingt möchte.
Es sollte doch um die Idee der Partei gehen, oder etwa nicht? Die Botschaft, die sie vermitteln wollen, ein Gefühl soll transportiert werden. Im besten Fall sind mir die aktuellen Wahlplakate gleichgültig. Im schlechtesten Fall ärgere ich mich über die nichtssagenden Sprüche darauf. Wir haben doch ausreichend Künstler*innen in Österreich, die sich der ein oder anderen Partei zugehörig fühlen oder Marketingunternehmen, die sich dieser Sache kreativer annehmen könnten. So schwer kann es doch nicht sein.
Es muss auch nicht immer so ernst dabei zugehen. Einen Schmäh in die Sache zu bringen und dabei immer noch die eigene Botschaft mit der notwendigen Ernsthaftigkeit vermitteln zu können, dem Kernthema treu zu bleiben, das wäre die wahre Kunst von moderneren Wahlplakaten, wie ich finde. Natürlich geht es um viel bei der kommenden Wahl, aber man muss die Menschen dazu motivieren, tatsächlich wählen zu gehen und nicht nur auf Social Media irgendwelche Posts zu liken und zu teilen, die am Ende wenig bis keine Auswirkungen haben. Aufmerksamkeit erregen, auf eine positive Art und Weise. Mich würde sehr interessieren, wie so ein Wahlkampf aussehen würde.