Im vergangenen Jahr lag ich über eine Woche mit Corona, Kopfschmerzen und Fieber auf der Couch und konnte nicht viel ausrichten. Dies nahm ich zum Anlass, über drei Staffeln Stargate SG-1 zu schauen. Zum Glück kannte ich die Serie schon sehr gut, da ich sie in meiner Kindheit oft gesehen habe. Ich hatte sogar die DVDs von einigen, wenn nicht allen Staffeln, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls war die Vorkenntnis nötig, da ich nicht unbedingt immer alles mitbekommen habe. Es lief im Hintergrund und bot mir gute Gesellschaft, während ich mich auskurierte.
Von BlueBrixx kommen seit Anfang des Jahres mehr oder weniger regelmäßig Klemmbaustein-Sets zu den Stargate-Serien heraus. Für dieses Jahr haben sie sogar einen Adventskalender angekündigt. Diese habe ich zum Anlass genommen, wieder etwas weiter zu schauen. Doch ein Abo bei Amazon, genauer gesagt dem MGM-Channel, wollte ich nicht unbedingt abschließen, da ich nicht weiß, wie oft ich wirklich dazu komme, mal eine Episode zu schauen. Da ist mir aufgefallen, dass SG-1 bei freevee verfügbar ist. Das ist Amazons Gratis Streaming-Service. Man kann darin alles Mögliche schauen, aber eben mit Werbeunterbrechungen.
Bisher hielt es sich bei Stargate SG-1 sehr in Grenzen. Ich glaube, ich habe mittlerweile knapp 10 Episoden geschaut und es waren erst einmal zwei Werbeclips in einer Episode, ansonsten einer, wenn überhaupt. Und sämtliche Clips dauern maximal eine halbe Minute. Das ist durchaus verträglich, wenn man bedenkt, dass wir das früher mit über 10 Minuten Werbung geschaut haben. Eigentlich unfassbar, dass man eine Serien-Episode von knapp 40–45 Minuten auf eine gute Stunde hoch-gepusht hat. Da ist die Variante von Amazon wirklich weit entfernt.
Um zwischendurch am Abend eine Folge Stargate zu schauen, nehme ich das gerne in Kauf. Die Serie ist fantastisch und heute noch ebenso gut zu schauen wie damals. Und jetzt, mit einigen Jahren Abstand, entdeckt man neue Qualitäten oder Zusammenhänge, die man vorher vielleicht nicht ganz mitbekommen hat. Jedenfalls bin ich wieder leicht im Stargate-Fieber. Das SG-1 Team bei ihren Abenteuern zu begleiten, macht Freude. Die Episoden sind durchaus mitreißend geschrieben und spannend inszeniert. Nicht jede Serie kann von sich behaupten, so gut gealtert zu sein. Und da ich erst bei Staffel 4 bin, kann ich mich noch auf jede Menge Abenteuer freuen.