Bundles sind etwas Tolles. Es gibt sie im digitalen Bereich für alles Mögliche. Sei es Software, Spiele, Bücher oder Comics, man bekommt fast alles irgendwann als Bundle angeboten und kann so etwas Geld sparen. Außerdem erspart man sich so oft zusätzlich die Mühe, die einzelnen Ressourcen zusammenzutragen. Das ist mir neulich wieder bewusst geworden, als ich ein Comic Bundle der Power Rangers Comics entdeckt habe.
Seit meiner exzessiven Comic-Phase behalte ich Humble Bundle immer im Blick, was interessante Deals anbelangt. So habe ich über die Jahre schon einige Bundles erworben. Ob ich die alle dann auch gelesen habe, steht auf einem anderen Blatt und soll hier nicht behandelt werden. Diese Art der Vergangenheitsbewältigung nehmen wir uns für ein anderes Mal vor. Wie dem auch sei, ich habe Warhammer Romane erstanden, Pride Specials, jede Menge Comics, Fantasy Reihen und vieles mehr.
Ich finde es ein tolles Konzept. Besonders bei Comics, wo jede Woche, jeden Monat so viele Neuerscheinungen veröffentlicht werden und Reihen über Jahre und Jahrzehnte laufen, sind solche Bundles sowohl für Leser*innen als auch Verlage interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Power Rangers Comics von vor 5 Jahren noch sehr gut verkaufen. Eher verkauft sich der Beginn der neuen Ära noch sehr gut, aber der Rest vielleicht mittelmäßig.
Dazu muss man wissen, dass Boom!Studios die Rechte für Power Ranger Comics innehat und seit 2016 eine fortlaufende Geschichte erzählt. Lange Zeit habe ich diese jeden Monat verfolgt und war stets begeistert davon. Besonders die Anfänge, die von Kyle Higgins verantwortet wurde, war genial. Ich denke, dass er daraus auch die Inspiration für sein eigenes Universum geholt hat, dass mit Radiant Black seinen Anfang fand: das Massive-verse. Sowohl die Power Rangers Comics, als auch Radiant Black und die dazugehörigen Titel kann ich nur wärmsten Empfehlen.
Wie es aber manchmal so ist, habe ich mit der Zeit die Power Rangers aus den Augen verloren. Mal liegt eine Ausgabe etwas länger am iPad herum, dann ist man weiter im Rückstand, weiß schon nicht mehr, was passiert ist und verfolgt die Reihe schließlich gar nicht mehr. Doch besonders den weiteren Verlauf der Geschichte fand ich damals faszinierend. Boom!Studios hat sich nicht damit zufriedengegeben, typische Power Rangers Geschichten zu erzählen. Nein, sie haben einen gesamten Mythos und eine Historie aufgebaut, mit einer Tiefe und Vielschichtigkeit, die ich so nicht erwartet hatte.
Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass letztens auf HumbleBundle sämtliche Deluxe Editionen der Power Rangers Comics für nicht einmal 25 € zu haben waren. Vielleicht läuft der Deal sogar noch, wenn dieser Text erscheint. Man kann mit diesem Deal die vergangenen acht Jahre an Geschichten und Abenteuer nachholen, die Boom!Studios veröffentlicht hat. Außerdem gibt es Archiv Editionen von den noch älteren Power Rangers Comics. Ich bin sehr angetan davon und freue mich auf die Lektüre. So habe ich auch die Teenage Mutant Ninja Turtles Comics vom Verlag IDW erstanden, die ebenfalls noch auf meiner Leseliste stehen.
Bundles sind etwas Großartiges. Besonders jetzt, da ich Comics nicht mehr jede Woche kaufe und die Reihen kaum mehr monatlich verfolge, sind Bundles eine tolle Alternative, um meine digitale Sammlung am aktuellen Stand zu halten. Leider haben Marvel und DC noch nicht den Reiz von solchen Deals entdeckt. Sie haben zwar ihre jeweiligen digitalen Unlimited Angebote, wo man für einen monatlichen Preis auf ihre gesamte Bibliothek zugreifen kann, doch Bundles wären sicherlich eine tolle Ergänzung. Besonders, wenn man nur spezifische Charaktere verfolgt oder gewisse größere übergreifende Geschichten lesen will. Indie-Verlage haben schon lange den Reiz und den Vorteil solcher Bundles entdeckt. Ich bin immer wieder begeistert, was man dort so alles findet.
Wenn man das Bundle dann erst einmal erstanden hat, wie eben die vergangenen acht Jahre an Power Rangers Comics, ist die einzige Herausforderung, die bleibt, all diese Dateien in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Aber zum Glück gibt es genug Webseiten und Reddit-Diskussionen, die sich genau damit auseinandersetzen und aushelfen. Es greifen hier so viele Themen ineinander, ergänzen sich, und ich bin immer wieder begeistert.