Der Anfang vom Ende?

Anfang September erschien die nächste Erweiterung für Bug Blaustein von BlueBrixx. Mit weiteren über 4.000 Teilen hat die Burg damit die 26.000 Teile überschritten. Da ich den Fortschritt gerne fotografisch festhalte, dachte ich mir, ich teile diese Fortschritte die nächsten drei Wochen über, immer dienstags. So kann man den Bau Schritt für Schritt miterleben.

Von der Epoche her sind wir, laut dem Produktvideo von BlueBrixx, im Spätmittelalter angekommen. Unser Baron, Fürst, Burgherr oder wer auch immer darin das Sagen hat, hat das Münzrecht erhalten und mit dem Prägen ebendieser begonnen. Um die Münzen sicher prägen zu können und die Burg weiter zu befestigen, wird die bisher hölzerne Vorburg ebenfalls aus Stein gebaut. Der Wachturm wandert nach draußen in die nun vor dem Berg gelagerte Vorburg. Das Torhaus befindet sich gerade im Bau und wird mit der nächsten Erweiterung abgeschlossen.

Ob das Torhaus die letzte Erweiterung ist, ist noch nicht sicher. Ich würde mir fast wünschen, dass alles nochmal mit einem ordentlichen Boden untermauert wird. Die Burg quasi nochmal um eine Höhe von 4 bis 6 Ebenen erhöhen, sodass man die Vorburg ebenfalls auf einem Boden befestigen kann. Das wird zwar ein enormes Set, das kaum etwas an der Burg ändern, sie lediglich in einem Diorama unterbringt, würde für mich aber das Ganze schön abschließen. Aber da lasse ich mich einfach überraschen, was die Zukunft bereithält.

Erstmal gilt es, den Münzturm fertig aufzubauen. Natürlich muss zuerst alles abgetragen werden, was ersetzt wird. Dabei gilt es darauf zu achten, dass man Dinge, die nicht zerlegt werden sollen, auch wirklich ganz lässt. Es ist mir bei ein paar Kleinigkeiten passiert, dass ich sehr energisch war, was das Zerlegen anbelangt. Auch gilt es bei dieser Erweiterung genau darauf zu achten, welche Steine von der Mauer entfernt werden sollen und welche nicht. Aber im Laufe des Baus kommt man schon drauf, was zu viel ist oder zu wenig.

Der Bau der ersten zweieinhalb Bauschritte war bisher wieder einmal sehr faszinierend. Die viertausend Teile sind, wie erwartet, viele kleine Teile. Das liegt an den vielen Winkeln, Ecken und kleinen Umbauungen, die notwendig sind, um den Turm und die Vorburg auf dem relativ beschränkten Areal gut unterzubringen. Vor allem auch mit dem speziellen Winkel, den bisher der Wachturm innehatte. Mir gefällt die Art, wie der Berg Stufe für Stufe umbaut wird, außerordentlich. Außerdem mag ich, dass die Mauern erneut dick und wuchtig ausfallen. Das verleiht der Burg einen authentischen Touch, der mir bei anderen Herstellern fehlt.

BlueBrixx baut solche Gebäude stets mit einer Üppigkeit und in einem Detailgrad, der seinesgleichen sucht. Wenn jetzt noch entsprechend hochwertige Figuren dazu kommen, kann man die Burg darüber hinaus mit Leben füllen, wenn man so will. Aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Einziges Manko, das ich wirklich habe, sind die Teile, die man aus vergangenen Bauschritten benötigt. Wie bereits erwähnt, zerlegt man zu Beginn des Baus einen großen Teil der Vorburg und diese Teile werden wieder verwendet. Das ist so weit in Ordnung, da die Teile schon da waren, auf der Burg. Jedoch wird immer davon ausgegangen, dass man sich die restlichen Teile, die von der vorherigen Erweiterung übrig geblieben sind, ebenfalls so lange aufbewahrt, bis die nächste Erweiterung erscheint. Das finde ich ein No-Go.

Es handelt sich im Grunde um nicht viele Teile. Aber manche sind doch etwas spezieller oder kommen im Allgemeinen eher seltener vor. Vielleicht habe ich diese schon bei eigenen Dioramen benötigt oder in einem anderen Set verbaut, weil sie dort gefehlt haben. Es wäre sicher keine große Herausforderung, eine Tüte beizulegen, die die entsprechenden Teile enthält. Wer sich die Teile aus dem vorherigen Bau aufgehoben hat, hat dann eben zusätzliche Teile zur Verfügung. Bei dem Erfolg und der Nachfrage von Burg Blaustein kann das wirklich nicht das Problem sein und wäre ein netter Service.

Bei mir war außerdem eine Tüte mit lauter 1×1 Dark Brown Plates nicht in Bauschritt 1, sondern in Bauschritt 6 untergebracht. Ich hatte mich schon gewundert, woher ich die ganzen Plates nehmen soll, bis ich in die anderen Bauschritte hineingeschaut und die sortenreine Tüte gefunden habe.

Ansonsten bin ich allerdings vom bisherigen Bau begeistert und freue mich auf die restlichen Bauschritte. Der Anfang des Torhauses, inklusive des Baukrans ist gemacht und der Eingang zum Münzturm gesichert. Jetzt kann man sich darauf konzentrieren, diesen Turm fertig zu bauen und mit der ersten Kanone der Burg auszustatten. Ich bin gespannt, welche Details es noch zu entdecken gibt.