Ein Grund, warum ich Newsletter so gerne mag, ist, weil sie in gewisser Weise ein persönlicheres Medium sind. Zumindest wenn es sich um Newsletter handelt, die von Personen zu einem gewissen Thema verfasst werden und es sich nicht um die Info-Mail eines journalistischen Angebots oder Unternehmens handelt. Wie die täglichen Newsletter, die mich erreichen: von Matthew Dicks hin zu den Berichten von verschiedenen Falter Journalist*innen. Seit ein paar Wochen gibt es einen wöchentlichen Newsletter für Unterstützer*innen von The Pod, den ich sehr gerne lese, oder die unregelmäßigen Updates des Editors vom Elska Magazin.
Ich mag diese und andere persönlichere Texte, die man vielleicht unter der Kategorie Kolumne einordnen könnte, weil sie mir zeigen, wie andere über ihr Leben und was sie gerade bewegt berichten. Nicht nur worüber sie schreiben, sondern vor allem wie. Welche Formulierungen werden verwendet, wird Vorwissen vorausgesetzt oder viel erklärt? Welche Perspektiven werden eingenommen und wie persönlich werden die Einblicke in das jeweilige Leben? Alles Fragen, die mich immer wieder beschäftigen. Ich will mich schließlich weiterentwickeln; nicht nur persönlich, sondern in meinen Fähigkeiten als Autor, Blogger, Schreiber oder wie man es auch nennen möchte.
Immerhin gehört dies zur Weiterentwicklung aller Fähigkeiten dazu: wie haben es andere gemacht? Sagen mir diese Techniken zu oder nehme ich sie als Denkanstöße, wie ich es anders machen möchte. Es kann zur Bestätigung beitragen, dass man sich auf einem guten Weg befindet oder als Abgrenzung dienen. Ähnliches gilt beispielsweise ebenso für das Anmalen von Warhammer-Figuren (auch wenn ich jetzt schon einige Monate keinen Pinsel mehr in der Hand hatte). Man schaut sich Videos zu konkreten Techniken an oder lässt sich beim Bemalen spezifischer Figuren Schritt für Schritt anleiten. Mit der Zeit lernt man die Techniken anzuwenden und benötigt vielleicht nicht mehr so detaillierte Guides und wird selbstbewusster.
Immerhin kann Inspiration von überall herkommen und entsteht nicht in einem Vakuum.
