Verwirrende Bluray-Editionen

Ich bin gerade dabei, einen Rewatch des Marvel Cinematic Universe (MCU) zu machen. In der chronologischen Reihenfolge, in der die Filme erschienen sind. Dazu gibt es jeden Samstag hier auf dem Blog einen kleinen Text. Aber natürlich besteht das MCU lange nicht mehr nur aus den von Marvel Entertainment und Disney produzierten Filmen. Mittlerweile ist es ein Multiversum, das viele Möglichkeiten bietet, alle vergangenen Produktionen an diesem großartigen Universum teilhaben zu lassen. Natürlich regt es ebenso zu viel Schabernack ein, der etwas zu sehr ausartet. Bei Deadpool & Wolverine ging es beispielsweise etwas zu weit. Aber der Text kommt erst im August 2025 (wenn mein Plan entsprechend aufgeht).

Jedenfalls sind die X-Men ein großer Teil von Marvel. Zumindest was die Comics anbelangt. Sie bilden ein eigenes kleines Universum im riesigen Marvel-Kosmos. Es sind großartige Geschichten, manchmal skurrile Charaktere und nach Spider-Man meine liebste Marvel-Nische. Deshalb fand ich es lange Zeit sehr charmant, dass Fox die Rechte an den Mutanten besaß und so ein eigenes, von Marvel getrenntes Film-Universum aufbauen konnte. Das ist ihnen auch recht gut gelungen. Zwar haben Unsicherheiten dazu geführt, dass sie die Reihe etwas zu oft rebootet haben und es hat ein Gesamtkonzept gefehlt, wie ich finde, aber im Endeffekt sind die X-Men Filme eine tolle Errungenschaft.

Die Filme habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Zum Glück gibt es Blu-ray-Boxen, die hier Abhilfe schaffen. Ich könnte mir auch Disney+ klicken, aber so oft schaue ich die Filme dann doch nicht und eine hübsche Box im Regal zu haben, neben den Collectors Editionen von den MCU-Phasen 1 bis 3 ist reizvoll. Nur muss man aufpassen, was man kauft, sonst hat man am Ende nur 6 Filme, anstatt der 10, die es maximal in einer Box gibt. Die Bezeichnungen auf Amazon sind da nicht gerade eindeutig.

Es gibt etwa eine X-Men – Complete Collection Blu-ray-Box als typische deutsche Version. Diese beinhaltet 5 Filme. Dann gibt es eine X-Men Collection. Ebenfalls eine deutsche Version und allerdings mit 6 Filmen. Die  X-Men Cerebro Collection beinhaltet 7 Filme. Es ist nicht immer einfach, herauszufinden, welche Filme wirklich enthalten sind. Hier ist es hilfreich, sich auf Rezensionen zu verlassen, die die Inhalte auflisten. Besonders lustig wird es aber, wenn man noch die UK-Importe einbezieht. Hier gibt es nämlich ebenso eine X-Men – Collection, allerdings als 10-Filme-Sammlung. Diese ist also wirklich fast komplett. Aber auch nur fast, denn aus irgendeinem Grund hat sich der Vertrieb entschieden, Logan aus der Sammlung zu exkludieren. Zum Glück habe ich den damals als eigene Blu-ray gekauft, die ich noch besitze.

Es gilt also genau zu lesen, bevor man sich an eine Collection heranwagt. Nicht nur sind die Inhalte anders, auch die Preise sind nicht immer nachvollziehbar. Deshalb finde ich die Importe aus anderen EU-Ländern oder UK interessant. Hier ist es von Vorteil, wenn man des Englischen mächtig ist und auf eine deutsche Synchro verzichten kann. Oder es sind bei manchen EU-Ländern ebenso die deutsche Tonspur enthalten. Der Blick in die Produktbeschreibung lohnt sich, um sicherzugehen, dass man auch wirklich das kauft, was man haben möchte.