Seit ich meine PS5 als Hauptgerät zur Wiedergabe von Blu-Rays und zum Streamen verwende (ich berichtete: Audiophil), stört mich der Controller. Zum Spielen ist der viel zu teure Edge zwar hervorragend geeignet, doch das Steuern von Filmen und Navigieren in Apps ist alles andere als erfreulich. Außerdem schaltet er sich immer wieder aus. Das will ich nicht deaktivieren, weil es bei Spielpausen praktisch sein kann oder wenn ich die PS5 zum Download eines Spiels eingeschaltet lasse. Also musste eine eigene Fernbedienung her.
Zuerst war mein Gedanke, ich möchte eine Universalfernbedienung. Eine, die nicht nur Fernseher und Soundanlage, sondern auch noch PS5 und Xbox steuern kann. Nach kurzer Suche, was es so am Markt gibt und welche empfohlen werden, landet man schnell im Bereich von hundert Euro und mehr. Zudem können diese Universalfernbedienungen meist nicht mit der PS5 gekoppelt werden. Schließlich führte meine Suche zur Fernbedienung von Sony, die speziell für die PS5 gemacht wurde. Sie ist weiß, klein und schlicht. Mit 30 € vielleicht auch nicht gerade das, was man günstig nennen würde, aber weniger als hundert und damit hat sie gewonnen. Wenige Tage später lag sie in einem Karton vor der Tür.
Ich bin begeistert. Ich brauche nicht mehr den Controller einzuschalten, um in den Menüs von Streaming-Diensten nach Filmen zu suchen, YouTube zu navigieren oder Blu-Rays zu pausieren. Außerdem kann ich mit der Fernbedienung den Fernseher ein- und ausschalten und da dieser mit der Soundbar verbunden ist, schaltet sich auch diese damit ein und aus. Also genau das, was ich haben wollte. Nur die Xbox wird erst einmal außen vor gelassen. Die Einrichtung war erstaunlich simpel. Das einzige Manko, das mir bisher aufgefallen ist: Sie ist zu leicht. Die Fernbedienung könnte ruhig etwas schwerer sein. Aber sie liegt gut in der Hand und funktioniert einwandfrei.