Nachdem ich Elden Ring, das geniale soulslike Spiel von FromSoftware, auf der Xbox einige Mal gespielt und hunderte Stunden darin verbracht habe, kaufte ich es mir noch einmal für die Playstation. Nein, man muss keinen Sinn darin sehen. Aber ich dachte mir, warum ein solch geniales Spiel nicht auf der Playstation mit einer Platin-Trophäe würdigen. Außerdem war es im Angebot. Mir waren quasi die Hände gebunden. Also wurde das Spiel heruntergeladen, installiert und los ging es. Auf in die Zwischenlande.
Bei Elden Ring handelt es sich um ein Rollenspiel der Firma FromSoftware. Doch FromSoftware macht nicht irgendeine Art Rollenspiel, sondern Soulslikes. Das heißt, der Schwierigkeitsgrad ist vorgegeben und man muss damit zurechtkommen. »Get good« ist hier die Devise. Doch das Gute an Elden Ring ist, dass es viele Möglichkeiten bietet, sich das Spiel so leicht oder schwer zu machen, wie man es möchte. Natürlich sind die Gegner immer noch herausfordernd und man stirbt sich durch die Welt, doch durch Magie, spezielle Waffen-Effekte, KI-Phantome oder Geister, die man beschwören kann, ist es jeder und jedem selbst überlassen, etwas nachzujustieren.
Die Geschichte an sich ist nicht so leicht erklärt und es steckt noch sehr viel mehr Tiefe darin, die man sich erarbeiten kann. Sei es durch die Beschreibungen der Waffen, Rüstungsteile und all der anderen Gegenstände, die man in der Welt so findet, oder durch die mysteriösen Unterhaltungen mit NPCs. Man selbst spielt einen Tarnished (Befleckten), dessen Aussehen und Geschlecht man individuell anpassen kann. Wir suchen nach den Bruchstücken des Elden Rings, um diesen wieder zusammenzusetzen und zum Elden Lord aufzusteigen.
Der Elden Ring stammt ursprünglich von einer Gottheit, die ihn Marika überreichte, die anschließend selbst zur Königin und Göttin aufstieg. Doch sie zerbrach den Ring, verschwand und über die Teile des Rings herrschte erbitterter Krieg. Es ist eine sehr mystische, epische Geschichte rund um Verrat, Familie und erbitterten Kämpfen zwischen Halbgöttern und solchen, die es werden wollen. Es gibt sehr viele Lore-Videos, die sich mit den verschiedensten Aspekten der Geschichte auseinandersetzen, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Immer wieder faszinieren die Geschichten und Welten, die sich FromSoftware ausdenkt. Allen voran Hidetaka Miyazaki, der die Spiele verantwortet. Immer wieder gelingt ihm ein Meisterwerk. Elden Ring ist die Kulmination aus allen Vorangegangen.
Es war mein erstes Soulslike und ich habe vergangenes Jahr schon öfter darüber berichtet. Lies of P ist ein anderes, von dem ich nicht genug kriegen kann. Es ist nicht von FromSoftware, steht aber den Meistern des Soulslike und Erfindern des Genres um nichts nach. Elden Ring ist und bleibt ein geniales Spiel. Nicht umsonst gibt es genug Challenge-Runs auf YouTube, die man sich ansehen kann. Manche verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Elden Ring zu spielen oder Turniere zu veranstalten. Und ja, ich habe viele von diesen Videos gesehen. Doch seit ein paar Wochen verzichte ich darauf. Denn nun bin ich wieder an der Reihe, mich in die Zwischenlande zu begeben. Mal sehen, wie viel Stunden es dieses Mal werden.