Fishy

Nachdem es schon einige Monde her ist, dass ich das letzte Mal einen Pinsel in der Hand hatte, musste ich mir ein paar Dinge besorgen. Warhammerfiguren und andere Miniaturen zu bemalen, ist ein tolles Hobby. Mein Ziel ist es, dieses Hobby 2026 etwas intensiver und langfristiger zu verfolgen. Es entspannt, benötigt keine Bildschirme, ist vollkommen analog, fördert die Kreativität und man kann dabei Musik hören. Alles hervorragende Argumente, es weiterzuverfolgen. Und wie ich bereits in einem anderen Text feststellte (Energiereserven), ist Motivation dabei kein Problem. Die Herausforderungen liegen woanders.

Ein Teil davon sind etwa die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen, die man zum Zusammenbauen und Bemalen der Figuren benötigt. Manche der Farben, die ich benutze, sind beispielsweise schon eingetrocknet. Ich habe zwar viele Pinsel, doch nur wenige haben noch eine saubere, schön geformte Spitze. Und ich wollte mir eine kleine Malstation besorgen, um im Zweifel auch in der Wohnung zu malen und nicht nur im Hobbyraum. Also eine Handvoll nicht allzu teurer Dinge. Man benötigt zu Beginn ja nicht gleich das Beste, sondern einfach etwas, womit man angenehm arbeiten kann. Bestellt habe ich die Dinge bei TTCombat. Ich probiere gerne Marken durch und wollte nicht schon wieder bei Amazon bestellen.

Das Zeug kam aus Großbritannien und war überraschend schnell da. Es kam also an und ich habe begonnen, es auszupacken. Bereits beim Öffnen des sauber verpackten Pakets ist mir ein gewisser Geruch in die Nase gestiegen. Ich habe mir noch nichts dabei gedacht. Die Pinsel waren in Ordnung, wobei bei einem die Schutzkappe gefehlt hat und deshalb die Spitze nicht mehr sauber war. Die Farben waren gut verpackt und machten einen guten Eindruck. In der Zwischenzeit habe ich die ein oder andere Farbe auch schon verwendet und bin begeistert. Es gibt verschiedenste Hersteller für Acrylfarben und jeder hat eine etwas andere Zusammenstellung, genauer gesagt, wie sich die Farben verhalten und wie man damit umgeht. TTCombat macht bisher einen tollen Eindruck.

Dann kam ich zu der Malstation. Ein etwas bewussteres Schnüffeln an dem noch in Plastik eingeschweißten Holz entblößte einen Fischgeruch. Ich bin froh, mich entschieden zu haben, die Malstation im Hobbyraum zusammenzubauen und zu leimen und nicht in der Wohnung. Denn einmal ausgepackt intensivierte sich die Penetranz des Geruchs um ein Vielfaches. Dies als ekelhaft zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Ich weiß nicht, woher dieser Geruch kommt. Wurde das Holz auf einem Fischerboot gelasert oder darauf auf das Festland Europas verschifft? Was auch immer es ist, es dauerte allein schon zwei Tage, diesen fiesen Geruch aus der Nase und aus dem Hobbyraum zu bekommen. Nun steht die Malstation seit Tagen auf dem Balkon bzw. vor der Haustür und der Geruch verschwindet langsam. Es muss sich allerdings noch zeigen, ob das nachhaltig ist oder ob der Geruch wiederkommt.

Ich werde TTCombat noch anschreiben und die beiden Sachen reklamieren (den Pinsel und die Malstation). Mir geht es weniger ums Geld, wobei das natürlich ebenfalls eine Rolle spielt, aber zumindest eine Erklärung oder etwas in der Art wäre durchaus wünschenswert. Das nächste Mal bestelle ich dann doch wieder, leider, bei Amazon oder einem anderen Hersteller. Aber das tue ich mir mit Sicherheit nicht noch einmal an.