Schlagwort: Sprachen
-
Das Alter
In:
Eigentlich mag ich es nicht, wenn man das Alter als Ausrede für etwas benutzt. Sei es, dass man diese Sache nicht mehr kann oder sie einem etwas schwerer fällt oder es sich nicht mehr lohnt oder was auch immer. Menschen fallen sehr schnell sehr viele Ausreden ein, um gewisse Dinge nicht mehr machen zu müssen.… → lesen
-
Duolingo und Gamification
In:
Als ich für mein Medienwissenschaftsstudium Spanisch lernte (eine zweite Fremdsprache war für das Nebenfach Philosophie notwendig), habe ich Duolingo bemüht, mir dabei zu helfen. Ich habe zwar auch Kurse besucht, aber Duolingo war meine tägliche Quelle für neues Wissen. Ich habe eigentlich gute Erinnerungen daran, weil man Dinge oft wiederholt, man lernt relativ schnell wichtige… → lesen
-
Pokémon als Investition
In:
← Zur Übersicht: TCG Monday Wenn es nicht so lustig wäre, müsste man eigentlich weinen. Aber es hat schon etwas Unterhaltsames an sich, wenn erwachsene Menschen aufgrund bedruckten Papiers sämtliche gesellschaftlichen und sozialen Errungenschaften der letzten Jahrtausende vergessen und sich wie Barbaren um Pokémonkarten prügeln. Ellenbogen machen Bekanntschaft mit Gesichtern, Kisten werden geschnappt, als sei… → lesen
-
Katakana
In:
Meine Reise durch die japanische Sprache geht weiter. Nachdem ich innerhalb von zwei Wochen das erste Set an Schriftzeichen gelernt habe (Hiragana), geht es nun fast nahtlos mit dem zweiten Set weiter: den Katakana. Sehen die Hiragana geschwungener und runder aus, so zeichnen sich die Katakana durch eine eckigere, kantigere Form ab. Was sich auch… → lesen
-
Japanisch
In:
Wie jeder halbwegs gepflegte Sammler von Pokémonkarten komme ich natürlich nicht um japanische Karten herum. Deutsch ist auch dabei und wird (vermutlich) den Großteil meiner noch wachsenden Sammlung ausmachen, aber Japanisch gehört für mich einfach dazu. Gerade bei Booster-Displays ist die Pull-Rate seltener Karten besser, und die Kartenqualität wirkt insgesamt besser als bei den deutschen… → lesen
-
Fast schon peinlich
In:
Manches ist Gewohnheit. Manches lässt sich einfach schwer vermeiden. Ich war mir des Fehlers vielleicht unterbewusst klar, mochte es aber nicht wahrhaben. Immerhin schreibe ich dieses tägliche Blog schon seit knapp 2 Jahren. Jetzt erst zu merken, dass man eventuell ständig etwas falsch gemacht hat, ist doch fast schon peinlich. Die Vergangenheit lässt sich nicht… → lesen
